Direkt zum Inhalt

Entwicklung des Pfalzplatzbunkers

Pfalzplatz von oben

Entwicklung des Pfalzplatzbunkers

Der Pfalzplatzbunker ist als Standort für den Bau einer Kindertageseinrichtung in den Fokus gerückt. Zusätzlich wird geprüft, ob auf dem Pfalzplatz neuer Wohnraum entstehen kann. Ziel ist auch, die vorhandenen Nutzungen möglichst zu erhalten.

Informationen

Die Planungen zum Pfalzplatz ruhen

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung die Entwidmung öffentlicher Schutzräume bis auf weiteres ausgesetzt. Eine Aufhebung der Zivilschutzbindung öffentlicher Schutzräume ist somit derzeit nicht möglich. Der Pfalzplatzbunker ist ein öffentlicher Schutzraum, der noch der Zivilschutzbindung unterliegt. Die Entscheidung der Bunderegierung hat damit auch Auswirkungen auf die Pläne für den Pfalzplatz, die daher aktuell ruhen müssen. Die Verwaltung hat den Gemeinderat über den Sachstand in einer Informations-Vorlage (V574/2022) informiert. Die Vorlage finden Sie auch hier in den Downloads.

Abschluss der Machbarkeitsstudie

Nach der digitalen Beteiligungsveranstaltung am 28. Januar 2022 hatten Sie vom 2. bis zum 18. Februar die Gelegenheit die beiden vorgestellten Vorzugsvarianten digital auf dem Beteiligungsportal oder per Mail und analog an einer Beteiligungswand im Technischen Rathaus zu kommentieren. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der städtebaulichen Entwicklung des Pfalzplatzbunkers und die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen und Hinweise. Diese werden nun ausgewertet und fließen in die weitere Bearbeitung der Varianten ein.

Beteiligung zum Zwischenstand der Machbarkeitsstudie beendet

Nach der digitalen Beteiligungsveranstaltung am 23. März 2021 hatten Sie in den letzten Wochen die Gelegenheit die fünf vorgestellten Entwicklungsvarianten auf dem Beteiligungsportal, per Mail oder analog über die Ausstellung in der Meerfeldstraße 70-72 zu kommentieren. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der städtebaulichen Entwicklung des Pfalzplatzbunkers und die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen und Hinweise. Diese werden nun ausgewertet und fließen in die weitere Bearbeitung der Varianten ein.

Beteiligungsmöglichkeiten vom 30. März bis 23. April 2021

Bei einer digitalen Beteiligungsveranstaltung am 23. März 2021 wurde ein Zwischenstand der Machbarkeitsstudie zur städtebaulichen Entwicklung des Pfalzplatzbunkers vorgestellt und diskutiert.

 

Zudem gab es die Möglichkeit sich bis zum 23. April 2021 digital, auf dem Beteiligungsportal der Stadt Mannheim und analog, vor Ort am Schaufenster der Baugemeinschaft Meerglück in der Meerfeldstraße 70-72 zu beteiligen.

Die Anregungen nehmen Stadt und Planungsbüros auf, um die Varianten anzupassen. Neben einer Analyse der Bestandssituation wurden im Rahmen der Beteiligungsveranstaltung fünf Entwicklungsvarianten vorgestellt, die unterschiedliche Nutzungs- und Bebauungsintensitäten aufzeigen. Die Präsentation der Varianten können Sie in Kürze auch nochmal ansehen.

Beteiligungsveranstaltung am 23. März um 18:30 Uhr

Wie können auf der Fläche des Pfalzplatzbunkers dringend benötigte, zusätzliche Kinderbetreuungsplätze im Lindenhof geschaffen und dies zugleich mit dem Bedarf an zusätzlichem – und vor allem bezahlbarem – Wohnraum verknüpft werden, ohne dabei die aktuelle Funktion des Pfalzplatzes als Erholungs- und Aufenthaltsort zu mindern? 

 

Antworten hierauf soll eine Machbarkeitsstudie geben, die die Aufwertungs- und Entwicklungsoptionen für den Pfalzplatzbunker beleuchtet. Bei der städtebaulichen Entwicklung des Areals handelt es sich um einen ergebnisoffenen Prozess. Fest steht nur, dass auf der bereits versiegelten Fläche des Pfalzplatzbunkers eine Kita entstehen soll, nachdem eine Standortuntersuchung im Jahr 2018 ergeben hatte, dass sich für Neubauten nur wenige Flächen eignen und die vorhandenen Grünflächen im Stadtteil möglichst erhalten bleiben sollen.
In die Planungen hat die Stadt die Mannheimerinnen und Mannheimer frühzeitig mit einbezogen: Bereits im Sommer 2020 konnten sich Bürgerinnen und Bürger auf dem Beteiligungsportal der Stadt Mannheim sowie analog bei Beteiligungsaktionen vor Ort zu Potenzialen und Defiziten des Pfalzplatzbunkers und dem umliegenden Pfalzplatz äußern.

Die Ergebnisse dieser Beteiligung sind in die Bearbeitung der Machbarkeitsstudie eingeflossen. Die Dokumentation der Beteiligung kann rechts unter Downloads eingesehen werden. Dort finden sich zudem weitere Informationen zum Thema.
Ein Zwischenstand der Machbarkeitsstudie wurde in einer virtuellen Beteiligungsveranstaltung am 23. März um 18:30 Uhr präsentiert und zur Diskussion gestellt. Hierzu waren alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Lindenhof sowie sonstige Interessierte herzlich eingeladen.

Beteiligungskonzept erarbeitet

Die Fachbereiche Geoinformation und Stadtplanung sowie Demokratie und Strategie haben ein Beteiligungskonzept erarbeitet. Das Beteiligungskonzept ist die Grundlage für die Umsetzung des Bürgerbeteiligungsprozesses im Rahmen der Machbarkeitsstudie „Entwicklung des Pfalzplatzbunkers“ im Stadtteil Lindenhof. Es beinhaltet Eckpunkte des Verfahrens und Vereinbarungen. Das Konzept steht rechts zum Download zur Verfügung.

Ergebnisse Online-Beteiligung und Beteiligungsaktion Kinder- und Jugendbüro im Sommer 2020

In einem ersten Beteiligungsschritt hat die Verwaltung die Bürger*innen im Sommer 2020 auf dem Beteiligungsportal aufgerufen, zu schreiben, was ihnen an dem Pfalzplatzbunker (und dem gesamten Pfalzplatz) gefällt oder eben nicht gefällt.
Die Ergebnisse dieser Umfrage werden nun in einer Machbarkeitsstudie berücksichtigt. Die Studie soll mehrere Varianten einer möglichen städtebaulichen Entwicklung auf dem Pfalzplatzbunker aufzeigen. Während die Machbarkeitsstudie erarbeitet wird, sind weitere Beteiligungen der Öffentlichkeit geplant.

Neben der Befragung auf dem Beteiligungsportal gab es die Möglichkeit, die Fragen auch über eine Postkarte oder per E-Mail an die Verwaltung zu beantworten.

Darüber hinaus führte das 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro über einen Zeitraum von 14 Tagen ebenfalls eine Befragung auf dem Pfalzplatz durch.

Die Ergebnisdokumentationen sind unter Downloads abgelegt!

Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in einer Machbarkeitsstudie berücksichtigt. Die Studie soll mehrere Varianten für den Bau auf dem Pfalzplatzbunker aufzeigen. Während die Machbarkeitsstudie erarbeitet wird, sind weitere Beteiligungen der Öffentlichkeit geplant.

Hintergrund

Wegen des hohen Bedarfs an zusätzlichen Kinderbetreuungsplätzen im Lindenhof wird seit einiger Zeit nach geeigneten Standorten gesucht. Dabei ist die betonierte Fläche des Pfalzplatzbunkers im Norden des Pfalzplatzes in den Fokus gerückt. Nun soll geprüft werden, ob - und wenn ja wie - der Bau einer Kindertageseinrichtung gegebenenfalls mit dem Bau von Wohnraum auf dieser Fläche verknüpft werden kann. Dabei sollen vorhandene Nutzungen beibehalten werden. Um diese Aktivitäten genauer zu ermitteln und deren Bedeutung einschätzen zu können, ist die Beteiligung der jetzigen Nutzer*innen für die Stadt wichtig. In einem ersten Beteiligungsschritt möchte die Verwaltung die Bürger*innen daher auffordern, zu sagen, was ihnen an dem Pfalzplatzbunker (und dem gesamten Pfalzplatz) gefällt oder eben nicht gefällt.

Entwicklung des Pfalzplatzbunkers leicht erklärt

Im Lindenhof werden mehr Kita-Plätze benötigt. Deshalb wird ein Ort gesucht, an dem man eine neue Kita bauen kann. Unter dem Pfalzplatz befindet sich ein alter Bunker. Daher ist ein Teil der Fläche betoniert. Die Fläche wurde als Standort für eine Kita ausgewählt. Es soll geprüft werden, wo auf der betonierten Fläche eine Kita gebaut werden kann. Eventuell sollen dort auch neue Wohnungen gebaut werden.

Der Pfalzplatz wird von den Anwohner*innen auf verschiedene Art und Weise genutzt. Das soll möglichst auch so bleiben. Daher hat die Stadt Mannheim die Bürger*innen gefragt, was ihnen an dem Pfalzplatzbunker (und dem gesamten Pfalzplatz) gefällt oder eben nicht gefällt.

Eine Studie (Machbarkeitsstudie) prüft anschließend mehrere Möglichkeiten, wie der Pfalzplatz in Zukunft genutzt werden kann. Hierbei werden die Ergebnisse der Bürger-Umfrage berücksichtigt. Auch während dieser Studie werden die Mannheimer*innen wieder beteiligt.

Ablauf

aktuell in Vorbereitung

Beschlussfassung mit Entscheidung über die städtebauliche Entwicklung

28. Januar 2022

Dritte Beteiligungsveranstaltung

Präsentation der überarbeiteten Machbarkeitsstudie.

23. März 2021

Virtuelle Beteiligungsveranstaltung zum Pfalzplatzbunker

September 2020

Start der Machbarkeitsstudie

Juni / Juli 2022

Auftakt der Bürgerbeteiligung

3. Dezember 2019

Grundsatzentscheidung zur städtebaulichen Planung

Ansprechperson

Alexandra Schnettler
Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung alexandra.schnettler@mannheim.de
0621 293 7377

Downloads

V574_2022_Sachstand Städtebauliche Entwicklung des Pfalzplatzbunkers

Pfalzplatz
Datei

Präsentation Vorzugsvarianten 28.1.2022

Pfalzplatz
Datei

Präsentation Minimalvariante 28.1.2022

Pfalzplatz
Datei

Präsentation Potenzialvariante 28.1.2022

Pfalzplatz
Datei

Beschlussvorlage zur wohnungspolitischen Strategie (V009/2017)

Pfalzplatz
Datei

Pfalzplatz Dokumentation: Beteiligungsveranstaltung, Dialograum Beteiligungsportal und Projektbüro Lindenhof (August 2021)

Pfalzplatz
Datei

Beschlussvorlage Kinderbetreuungssituation auf dem Lindenhof (V493/2019)

Pfalzplatz
Datei

Beschlussvorlage Grundsatzentscheidung Pfalzplatzbunker (V500/2019)

Pfalzplatz
Datei

Informationsvorlage zur Kinderbetreuung in Mannheim (V145/2019)

Pfalzplatz
Datei

Beschlussvorlage Kindertagesbetreuung im Stadtteil Lindenhof (V288/2018)

Pfalzplatz
Datei

Pfalzplatz Dokumentation Beteiligungsaktion Kinder- und Jugendbüro (Juli 2020)

Pfalzplatz
Datei

Pfalzplatz Dokumentation Online Beteiligung und Postkarten (August 2020)

Pfalzplatz
Datei

Informationsvorlage zum Sachstand der stätdtebaulich-freiräumlichen Entwicklung des Pfalzplatzes (V710/2020)

Pfalzplatz
Datei

Entwicklungsvariante 1 - März 2021

Pfalzplatz
Datei

Entwicklungsvariante 2 - März 2021

Pfalzplatz
Datei

Entwicklungsvariante 3 - März 2021

Pfalzplatz
Datei

Entwicklungsvariante 4 - März 2021

Pfalzplatz
Datei

Entwicklungsvariante 5 - März 2021

Pfalzplatz
Datei

Entwicklungsvarianten 1 bis 5 Übersicht - März 2021

Pfalzplatz
Datei

Machbarkeitsstudie Pfalzplatz - Gesamtpräsentation

Pfalzplatz
Datei

Beteiligungskonzept Entwicklung des Pfalzplatzbunkers_Stand Juni 2021

Pfalzplatz
Datei

Hier finden Sie Ergebnisse und Informationen der Beteiligungsverfahren, die vor 2023 stattgefunden haben:

 

Vergangene Online-Dialoge Weiterführende Informationen

Cookies UI