Direkt zum Inhalt

Neugestaltung Neckarvorland - Nord

Neckarvorland

Neugestaltung Neckarvorland - Nord

Das Neckarvorland-Nord zwischen westlicher Riedbahnbrücke und Kurpfalzbrücke soll für die Bevölkerung Mannheims attraktiver gestaltet werden und gleichzeitig eine naturschutzfachliche Schärfung bzw. Aufwertung erfahren.

Informationen

Kids vom Kaisergarten und vom Schülerladen Sternaler werfen kritischen Blick auf die Pläne zum Neckarvorland-Nord

Am vergangenen Mittwoch (24.1.2024) waren das beauftragte Planungsbüro und die Stadt Mannheim (Eigenbetrieb Stadtraumservice und Fachbereich Demokratie und Strategie) zu Gast im Kaisergarten in der Neckarstadt-West. Dort warteten Kinder aus dem Campus Kaisergarten und dem Schülerladen Sterntaler gespannt auf die Erwachsenen, um sich deren Vorstelllungen für die Planungen zu möglichen Spiel, Sport – und Bewegungsangeboten im Neckarvorland präsentieren zu lassen.

Die Kids gaben noch einmal wertvolle und auch kritische Hinweise. „Das finden wir cool“ oder „Das geht gar nicht“ waren beispielsweise Aussagen. Was besonders gut ankam, war die Idee einer Rutsche auf Höhe des Spielplatzes in der Dammstraße, die bis ins Neckarvorland reichen soll. Am besten soll sie ein transparentes Dach haben, war eine Ergänzungsidee. Aber auch der Wunsch nach einer Aussichtsplattform auf dem Turm der Rutsche lag hoch im Kurs ebenso wie ein „cooles“ Kletterelement. Wichtig ist den Kindern aber auch, dass es ausreichend Schatten gibt und mehr Bäume gepflanzt werden sollen.

 

Alle Ideen und Hinweise hat nun das Planungsbüro mitgenommen und schaut nun was realistisch und auch umsetzbar ist. Es bleibt also spannend.

Einstimmige Empfehlung im Bezirksbeirat Neckarstadt-West: Grundsatzbeschluss zur Aufwertung des Neckarvorland Nord

Der Bezirksbeirat Neckarstadt-West hat in seiner Sitzung vom 14. Juni die einstimmige Empfehlung ausgesprochern dem Grundsatzbeschluss zur Freiraumplanerischen Aufwertung des Neckarvorland Nord zwischen Kurpfalzbrücke und westlicher Riedbahnbrücke zu folgen.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Ausschuss für Umwelt und Technik wird am 20. Juli über die Vorlage beraten und eine Entscheidung treffen.

Hier finden Sie die Beschlussvorlage

Diese ist auch unter unter Downloads abrufbar.

 

 

Dokumentation der Kinder- und Jugendversammlung Neckarstadt-West

Die Dokumentation der Kinder- und Jugendversammlung in der Neckarstadt-West vom 3. Mai 2023 ist fertig. Dort wurden u.a. auch die Ergebnisse der offenen Foren für Kinder und Jugenliche vorgestellt.

Die Doku finden Sie unter Downloads oder hier.

Was passiert mit dem Neckarvorland? Foren für Kinder und Jugendliche

Was passiert mit dem Neckarvorland? Für viele in der Neckarstadt ist die Neckarwiese ein wichtiger Ort zum Freunde treffen, Chillen, Spielen oder Sport treiben. Aktuell laufen die Planungen für eine Neugestaltung des Neckarvorlands. Am 27.4. um 17 Uhr machen wir mit den Planer*innen einen Spaziergang über die Neckarwiese, wo sie uns von den ersten Ideen und dem aktuellen Stand erzählen. Alle Kinder und Jugendlichen aus der Neckarstadt sind daher eingeladen, dazuzukommen und mit uns darüber zu sprechen, wie eure Meinung dazu ist! Am 2.5.um 17 Uhr sind wir auch nochmal für ein offenes Forum vor Ort am ALTER und sind auf eure Ideen gespannt.

Weitere Infos gibt es hier.

Neugestaltung Neckarvorland Nord: Bürgerexkursion, 30. September 2022, 17 Uhr und Beginn der Online-Beteiligung

Der Neckar ist in Mannheim eine rein funktional kanalisierte Schifffahrtsstraße, dessen Ufer mit seinen monotonen Wiesen- und Grünflächen das Grundgerüst der Mannheimer Freiraumstruktur bildet.
Das nördliche Neckarufer bei der Neckarstadt-West zwischen Kurpfalzbrücke und der westlichen Riedbahnbrücke wird neu gestaltet. Damit wird der Freiraum der Neckarwiesen und der Fluss für die Bevölkerung erlebbarer.

Was kann und darf im Neckarvorland gebaut werden, um den Anforderungen
▪ der Natur,
▪ dem Hochwasserschutz und
▪ der Naherholung und Freizeit
gerecht zu werden?

In einem öffentlichen Vergabeverfahren haben der Eigenbetrieb Stadtraumservice und der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung die Planungsgesellschaft Bresch.Henne.Mühlinghaus aus Bruchsal für diese landschaftsplanerische Aufgabe gewinnen können.
Bei einer gemeinsamen Begehung des Neckarvorlandes wurde zum aktuellen Planungsstand informieren und Ideen und Hinweise gesammelt.

Bürgerexkursion
Fr. 30.09.2022
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Neckarvorland Nord
Unterhalb des Alten Messplatzes

Neugestaltung Neckarvorland - Nord

Das Neckarvorland-Nord soll für die Bevölkerung Mannheims attraktiver gestaltet werden und gleichzeitig eine naturschutzfachliche Schärfung bzw. Aufwertung erfahren. Das Projektgebiet befindet sich im Bereich zwischen Kurpfalzbrücke und Riedbahnbrücke West innerhalb des Landschaftsschutzgebiet „Unterer Neckar“. Dies bedingt die Vorgaben, dass alle zu entwickelnden Maßnahmen im Einklang mit dem Naturschutz zu bringen sind.
Bereits vor 2017 wurde ein Beteiligungsprozess seitens der Lokalen Stadterneuerung durchgeführt. Daraufhin hat 2018 das Büro WBP aus Bochum die Ideen und Anregungen in einem Gestaltungskonzept zusammengefasst. Die bisherigen Ansätze des Gestaltungskonzepts wurden mit der Naturschutzbehörde bislang noch nicht abgestimmt.
Schwerpunkte der Neugestaltung sollten eine verbesserte Zugänglichkeit des Neckarvorlandes als auch zum Wasser darstellen. Für eine erhöhte Aufenthaltsqualität sind weitere Liegewiesen mit schattigen und sonnigen Bereiche, Bänke, Sport- und Grillmöglichkeiten und Musikwiese für die Freizeit- und Naherholungssuchende gewünscht.

Ablauf

Maßnahmenbeschluss

Juli 2023

Grundsatzbeschluss im Ausschuss für Umwelt und Technik

Juni 2023

Information des Bezirksbeirates

In der vorbereitenden Sitzung des Bezirksbeirates Neckarstadt-West wird unter Hinzuladung des Bezirksbeirates Neckarstadt-Ost zum Sachstand der Planung informiert.

27. April und 2. Mai 2023

Foren für Kinder und Jugendliche

30. September 2022

Bürgerexkursion

Am 30.09.2022 wurde mit einer Bürgerexkursion über die Rahmenbedingungen des Neckarvorlandes informiert und anhand von Beiträgen der Bevölkerung/Akteure die Bedarfe am Neckarvorland gesammelt.

13. September 2022

Information der Umweltverbände

Information der Umweltverbände am 13.09.2022 bei der Mitgliederversammlung des Umweltforums.

Kontakt

Stefan Häffner
Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung
stefan.haeffner@mannheim.de
0621 293 7749

Downloads

Beschlussvorlage Neckarvorland-Nord 093-2023

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Nord Perspektive Neckarstadt-West

Neckarvorland Nord
Datei

Dokumentation Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche aus der Neckarstadt-West vom 3. Mai 2023

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland: Offene Foren Kinder und Jugendliche

Neckarvorland Nord
Datei

Beteiligungskonzept Neckarvorland-Nord, Juli 2022

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Bearbeitungsraum

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Karte Biotoptypen

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Bestandserfassung

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarstadt-West Vorbereitende Untersuchung Abschlussbericht

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Nord Vogelperspektive

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland_Nord_Schnitte

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Nord Vorentwurfskizze

Neckarvorland Nord
Datei

Neckarvorland Nord Bürgerexkursion_30.9.2022 Infoblatt.pdf

Neckarvorland Nord
Datei

Hier finden Sie Ergebnisse und Informationen zum Beteiligungsverfahren, die vor 2023 stattgefunden haben:

 

Vergangene Online-Dialoge Weiterführende Informationen

Cookies UI