Direkt zum Inhalt

Umsetzung Hitzeaktionsplan – Maßnahme des Konzepts „Anpassung an den Klimawandel in Mannheim“

Umsetzung Hitzeaktionsplan – Maßnahme des Konzepts „Anpassung an den Klimawandel in Mannheim“

2
Sicherheit / Ordnung
Mobilität / Verkehr / ÖPNV
Soziales / Senioren / Wohnen
Kinder / Jugend / Familie / Gesundheit
Stadtplanung / Stadtentwicklung / Bauen
Sport / Freizeit / Kultur
Umwelt / Energie / Natur / Grünflächen
Stadtbezirk
Gesamtstädtisch

Im Konzept „Anpassung an den Klimawandel in Mannheim“ ist die Erstellung eines Hitzeaktionsplans (HAP) vorgesehen. Er zielt darauf ab, alle Mannheimer*innen mit Informationen zu den gesundheitlichen Gefährdungen und Verhaltensweisen bei Hitze zu sensibilisieren. Hitzewellen belasten insbesondere vulnerable, hilflose Menschen. Der HAP wurde am 26.10.2021 vom Gemeinderat beschlossen. Nun folgt die Umsetzung der ausgearbeiteten Maßnahmen im Rahmen des Förderprojektes SMARTilienceGoesLive bis Q2 2024. Zu den ersten Schritten gehört die Etablierung der institutionellen Gremien sowie das Anstoßen und Umsetzen erster Maßnahmen. Hier liegt der Fokus auf der Sensibilisierung sowie kleinen investiven Maßnahmen. Im Rahmen der Informationskampagne wurden und werden weiterhin Bürger*innen mit in den Prozess eingebunden. Es wurden ferner Trinkwasserspender im öffentlichen Raum und Verschattungselemente in öffentlichen Einrichtungen implementiert.

Vorhabeninformationen

Planmäßiges Vorhabenende:
2. Quartal 2024
Projektphase:
Umsetzung

Ziel des Vorhabens

Hitzeschutz und -anpassung von vulnerablen, hilflosen Gruppen & der Allgemeinbevölkerung; Langfristige Entlastung des Gesundheitssystems durch Verringerung von Hitzemorbidität und –mortalität

Local Green Deal - iDEAL für Mannheim: Das Vorhaben ist relevant für…

…mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz und Klimafolgeanpassung (Aktionsfeld 1)

Politischer Beschluss

V117/2019; V495/2021

Voraussichtliche Kosten

Förderung zu 100% über BMBF- Förderung SMARTIlienceGoesLive bis Q2/2024

Weitere Informationen

Beteiligung

Art der Bürgerbeteiligung:
Informell
Stufe der Bürgerbeteiligung:
Mitgestalten/Mitreden
Bürgerbeteiligung:
Vorhaben mit Bürgerbeteiligung
Status der Bürgerbeteiligung:
abgeschlossen

Hinweis

2022/2023 wurden Infomaterialien zu Hitze erstellt und eine Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung gestartet. Eine Kühle-Orte-Karte wurde mit Bürger*innen erstellt und wird stetig erweitert. 2022 und 2023 wurde eine Umfragen zu Wahrnehmung und Nutzung der Informationsmaterialien auf dem Beteiligungsportal durchgeführt.

Kontakt

Dienststelle
Fachbereich Klima, Natur, Umwelt
Vorname
Alexandra
 
Nachname
Idler
Telefon
0621 293 -7487

Cookies UI