Direkt zum Inhalt

Mehrgenerationen Spielplatz Plankstadter Straße

Mehrgenerationen Spielplatz Plankstadter Straße

2
Integration / Migration / Teilhabe / Vielfalt
Kinder / Jugend / Familie / Gesundheit
Stadtplanung / Stadtentwicklung / Bauen
Sport / Freizeit / Kultur
Umwelt / Energie / Natur / Grünflächen
Stadtbezirk
Rheinau

Die Spiel- und Bewegungsanlage befindet sich im Stadtteil Rheinau, an der Plankstadter Straße/Karlsruher Straße.
Die Verwaltung wurde beauftragt, mit einem Planer einen Mehrgenerationenspielplatz zu planen und umzusetzen.
Inhalte der Anlage: Kleinkinderbereich, Spielbereich für größere Schulkinder bis Jugendalter, Sport und Fitnessgeräte für alle (auch Erwachsene), inklusive Wasserspielplatz.
Ein Planungsbüro wurde in zwei Beteiligungsstufen beauftragt.
Die Ergebnisse der Beteiligung wurden in einem Vorentwurf für den Maßnahmenbeschluss V662/2020 zusammengefügt. Der Beschluss wurde genehmigt. Der Entwurf wurde mit den Beteiligten abgestimmt. Derzeit ist die Ausführungsplanung und Ausschreibung in Bearbeitung. Der Baubeginn startete im Oktober 2023.

Vorhabeninformationen

Planmäßiges Vorhabenende:
3. Quartal 2024
Projektphase:
Umsetzung

Ziel des Vorhabens

Eine Grünanlage für alle Generationen. Eine inklusive Spiel- und Freizeitfläche, integriert in einer parkähnlichen Anlage.

Local Green Deal - iDEAL für Mannheim: Das Vorhaben ist relevant für…

(keines der genannten Felder)

Politischer Beschluss

V207/2016; V662/2020; V662/2022

Voraussichtliche Kosten

1,8 Mio. €

Weitere Informationen

Beteiligung

Art der Bürgerbeteiligung:
Informell
Stufe der Bürgerbeteiligung:
Mitgestalten/Mitreden
Bürgerbeteiligung:
Vorhaben mit Bürgerbeteiligung
Status der Bürgerbeteiligung:
abgeschlossen

Hinweis

Die Grundlagen wurden ermittelt, Gespräche mit Quartiersmanagement Rheinau, 68DEINs! wurden geführt. Die Ergebnisse dieser Beteiligung wurde mit dem Vorentwurf für den Maßnahmenbeschluss V662/2020 im Dezember 2020 zusammengestellt.

Kontakt

Dienststelle
Eigenbetrieb Stadtraumservice
Vorname
Oliver
 
Nachname
Sachs
Telefon
0621 293 - 7784

Cookies UI