Kontakt

    Geschäftsstelle Local Green Deal
    Leonhard Weiche
    leonhard.weiche@mannheim.de
    0621 293 - 7797

    Zurück zur Vorhabenliste

    Lokaler Grüner Deal für Mannheim

    Strategische Ziele

    Strategisches Ziel 06

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt, die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

      Projektphase:  Vorbereitung

    Allgemeine Informationen

    Beschreibung: 

    Mit dem Europäischen Grünen Deal werden die Nachhaltigkeitsziele im Bereich Klima und Umwelt zum Hauptthema des politischen Handelns der EU. So soll Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. 2020 wurde im Rahmen der 9. Europäischen Konferenz nachhaltiger Städte und Gemeinden die "Mannheim Message" verabschiedet. Die Stadt Mannheim sieht sich als Verkünderin der "Mannheim Message" in besonderer Weise dazu verpflichtet, die Umsetzung Lokaler Grüner Deals voranzutreiben und Prozesse dafür in Gang zu setzen. Städte und Regionen, die die Mannheim Message unterzeichnen, bekennen sich zu den Zielen des Europäischen Grünen Deals und unterstützen diesen aktiv, indem sie Lokale Grüne Deals entwickeln und umsetzen. Der Lokale Grüne Deal Mannheim ist eine Konkretisierung des Leitbildes Mannheim 2030 unter Bezugnahme auf die Vorgaben und Fördermöglichkeiten des Europäischen Grünen Deals. Er beschreibt die konkrete lokale Umsetzung entlang der Aktionsbereiche des Europäischen Grünen Deals.

    Politischer Beschluss: 

    Das Ziel der klimaneutralen, nachhaltigen und inklusiven Stadt entspricht dem vom Gemeinderat beschlossenen Leitbild 2030.
    Die Mannheim Message ist Ergebnis der 9. Europäischen Konferenz nachhaltiger Städte und Gemeinden, die auf Beschluss des Gemeinderats (V111/2018) in Mannheim ausgerichtet wurde.

    Aktueller Bearbeitungsstand: 
    Bei der Stadt Mannheim wurde die Geschäftsstelle Lokaler Grüner Deal eingerichtet. Diese ist nun mit der Planung und Umsetzungen des Lokalen Grünen Deals betraut. Dazu soll noch im Jahr 2021 ein Aktionsplan erarbeitet werden.

    Detailinformationen

    Vorraussichtliche Kosten, soweit bezifferbar: 
    Kein eigenes Investitionsbudget.

    Bürgerbeteiligung

    Status der Bürgerbeteiligung: 
    Stufen der Beteiligung: 
    Hinweise zur Bürgerbeteiligung: 
    Der Lokale Grüne Deal wird zusammen mit Bürger*innen, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft erarbeitet. Er wird als Aktionsplan aller beteiligten Akteure verstanden und als ein positiv-begeisternder Weg zu spürbar mehr Lebensqualität führen. Die konkreten Beteiligungsformate befinden sich derzeit noch in Vorbereitung.