Leichte Sprache

Was ist Bürger·beteiligung?

Bürger sind:
Alle Menschen die in Mannheim leben.
Beteiligung bedeutet:
Mitmachen und mitreden.

Mannheim möchte gute Entscheidungen treffen.
Deshalb fragt die Stadt·verwaltung die Mannheimer und Mannheimerinnen nach ihrer Meinung.
Zum Beispiel:
Die Stadt Mannheim plant ein neues Schwimm·bad.
Sie sagen der Stadt Mannheim:
Das Schwimm·bad soll eine Rutsche haben.
Dann stimmt der Gemeinde·rat darüber ab.

 

Was steht auf mannheim-gemeinsam-gestalten.de?

Auf der Internet·seite geht es um Vorhaben.
Vorhaben bedeutet:
Die Stadt Mannheim plant ein Projekt für die Zukunft.
Zum Beispiel:
Die Stadt Mannheim baut ein neues Schwimmbad.

Auf dieser Seite können Sie:
- Mitreden.
- Sich über die Vorhaben informieren.

Screenshot Logo Startseite Portal

Was steht auf der Start·seite?

Auf der Start·seite stehen die aktuellen Vorhaben.
Es gibt für jedes Vorhaben:
- Ein Bild.
- Einen Text mit den wichtigsten Infos.

Screenshot Feld Vorhaben

Meldungen oder Termine

Auf der Start·seite gibt es aktuelle Meldungen.
Dort steht:
Diese Termine gibt es. Wo finden Veranstaltungen statt.

Screenshot Meldungen

Auf der Start·seite gibt es verschiedene Bereiche.

Auf der Start·seite gibt es verschiedene Bereiche:
So heißen die Bereiche:
- Beteiligen
- Vorhaben·liste
- Informationen

Screenshot drei Bereiche

Was steht unter dem Bereich Beteiligen?

Klicken Sie auf Beteiligen.
Hier finden Sie:
Alle Vorhaben zum mitmachen in der Zukunft. Oder Vorhaben die gebaut werden.

Screenshot Bereich Beteiligen

Was steht unter dem Bereich Vorhaben·liste?

Klicken Sie auf Vorhaben·liste.
Hier steht:
Alle diese Vorhaben macht die Stadt Mannheim. Bei manchen Vorhaben können Sie mitmachen. Bei manchen Vorhaben nicht.

Screenshot Bereich Vorhabenliste

Was sehe ich auf der Karte von Mannheim?

Sie kommen zu einer Karte von Mannheim.
So sieht die Karte aus:
Auf der Karte sind die Stadt·teile.
Klicken Sie auf einen Stadt·teil.
Dann sehen Sie rechts von der Karte:
Diese Vorhaben gibt es in dem Stadt·teil.

Screenshot Karte Vorhaben

Sie können nach Vorhaben suchen.

Sie können auch nach Vorhaben suchen.
Tippen Sie das Wort in das Feld Suche.
Klicken Sie auf SUCHEN.
Zum Beispiel:
Sie suchen nach etwas das Sie interessiert:
Wie Fahrrad.
Oder Park.

Screenshot Suche Vorhaben

Was steht unter dem Bereich Informationen?

Klicken Sie auf Informationen.
Hier gibt es ein Video über die Internet·seite.
Und Infos über Bürger·beteiligung.

Screenshot Bereich Informationen

Sie haben eine Frage?

Rufen Sie bei der Stadt Mannheim an.
Das ist die Telefon·nummer:
06 21 29 39 33 6
Oder Sie schreiben eine E-Mail an: buergerbeteiligung@mannheim.de