Leichte Sprache

Was ist Bürger·beteiligung?

Bürger sind:
Alle Menschen die in Mannheim leben.
Beteiligung bedeutet:
Mitmachen und mitreden.

Mannheim möchte gute Entscheidungen treffen.
Deshalb fragt die Stadt·verwaltung die Mannheimer und Mannheimerinnen nach ihrer Meinung.
Zum Beispiel:
Die Stadt Mannheim plant ein neues Schwimm·bad.
Sie sagen der Stadt Mannheim:
Das Schwimm·bad soll eine Rutsche haben.
Dann stimmt der Gemeinde·rat darüber ab.

Die Stadt hat Regeln zu guter Bürger·beteiligung in Mannheim.
Diese stehen in einem Regel·werk.

 

Was steht auf mannheim-gemeinsam-gestalten.de?

Auf der Internet·seite geht es um Vorhaben.
Vorhaben bedeutet:
Die Stadt Mannheim plant ein Projekt für die Zukunft.
Zum Beispiel:
Die Stadt Mannheim baut ein neues Schwimmbad.

Auf dieser Seite können Sie:
- Mitreden.
- Sich über die Vorhaben informieren.

Screenshot Logo Startseite Portal

Was steht auf der Start·seite?

Auf der Start·seite stehen die aktuellen Vorhaben.
Es gibt für jedes Vorhaben:
- Ein Bild.
- Einen Text mit den wichtigsten Infos.

Screenshot Feld Vorhaben

Meldungen oder Termine

Auf der Start·seite gibt es aktuelle Meldungen.
Dort steht:
Diese Termine gibt es. Wo finden Veranstaltungen statt.

Screenshot Meldungen

Auf der Start·seite gibt es verschiedene Bereiche.

Auf der Start·seite gibt es verschiedene Bereiche:
So heißen die Bereiche:
- Beteiligen
- Vorhaben·liste
- Informationen

Screenshot drei Bereiche

Was steht unter dem Bereich Beteiligen?

Klicken Sie auf Beteiligen.
Hier finden Sie:
Alle Vorhaben zum mitmachen in der Zukunft. Oder Vorhaben die gebaut werden.

Screenshot Bereich Beteiligen

Was steht unter dem Bereich Vorhaben·liste?

Klicken Sie auf Vorhaben·liste.
Hier steht:
Alle diese Vorhaben macht die Stadt Mannheim. Bei manchen Vorhaben können Sie mitmachen. Bei manchen Vorhaben nicht.

Screenshot Bereich Vorhabenliste

Was sehe ich auf der Karte von Mannheim?

Sie kommen zu einer Karte von Mannheim.
So sieht die Karte aus:
Auf der Karte sind die Stadt·teile.
Klicken Sie auf einen Stadt·teil.
Dann sehen Sie rechts von der Karte:
Diese Vorhaben gibt es in dem Stadt·teil.

Screenshot Karte Vorhaben

Sie können nach Vorhaben suchen.

Sie können auch nach Vorhaben suchen.
Tippen Sie das Wort in das Feld Suche.
Klicken Sie auf SUCHEN.
Zum Beispiel:
Sie suchen nach etwas das Sie interessiert:
Wie Fahrrad.
Oder Park.

Screenshot Suche Vorhaben

Was steht unter dem Bereich Informationen?

Klicken Sie auf Informationen.
Hier gibt es ein Video über die Internet·seite.
Und Infos über Bürger·beteiligung.

Screenshot Bereich Informationen

Wie melde ich mich an?

Sie wollen mitmachen bei der Bürger·beteiligung?
Sie müssen sich auf der Seite der Bürger·beteiligung anmelden.
Dann weiß die Stadt:
Sie sind ein Mensch.  
Sie sind kein Roboter.
Sie können dann:
- mitreden.
- Vorhaben liken.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Dieser Text erklärt die Anmeldung mit dem Computer.
Gehen Sie auf die Start·seite.
Klicken Sie auf das rote Feld rechts oben.
Auf dem Feld steht:
Erstmalig anmelden.
Die Start·seite sieht so aus:

Screenshot Startseite Portal 1

Dann erscheint ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Screenshot Anmeldung Schritt 1

Das steht auf dem Feld:
Wählen Sie einen Benutzer·namen:
Geben Sie einen Namen ein.
Es muss nicht Ihr Name auf dem Ausweis sein.
Sie können einen Namen erfinden.

E-Mail-Adresse:
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Klicken Sie die Kästchen an:
Damit sagen Sie:
Sie haben die die Hinweise zum Daten·schutz gelesen.
Sie sind älter als 16 Jahre.
Dann klicken Sie auf den roten Kasten unten.
Auf dem Kasten steht:
NEUES BENUTZERKONTO ERSTELLEN.

Schauen Sie in Ihr E-Mail-Post·fach.
Dort finden Sie eine E-Mail.
In der E-Mail steht:

Liebe/r xxx,
vielen Dank für die Registrierung auf Mannheim gemeinsam gestalten. Sie können nun mit einem Klick auf den folgenden Link Ihre Registrierung abschließen und Ihren Nutzer·namen und Zugang aktivieren:
https://www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/user/reset/1234567

Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

Sie kommen wieder auf die Internet·seite.
Die Internet·seite sieht so aus:

Screenshot Anmeldung Schritt 2

Klicken Sie auf das roten Kasten unten.
Auf dem Kasten steht:
LOGIN.

Sie kommen auf eine neue Internet·seite.
Die Internet·seite sieht so aus:

Screenshot Anmeldung Schritt 3

Auf der Seite geht es um Ihr Passwort.
Denken Sie sich ein Passwort aus.
Schreiben Sie das Passwort 2 mal.
Einmal in das Feld: Passwort.
Und nochmal in das Feld: Passwort bestätigen.

Unter dem Passwort sind noch mehr Felder.
Dort können Sie eingeben:
Wie alt Sie sind.
In welchem Stadt·teil Sie wohnen.
Diese Infos helfen der Stadt.
Aber:
Das ist freiwillig.

Klicken Sie unten auf den roten Kasten.
Auf dem Kasten steht:
SPEICHERN

Screenshot Anmeldung Schritt 4

Das bedeutet:
Sie sind angemeldet auf www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de
Sie können jetzt mitreden.

Ab jetzt:
Können Sie sich direkt einloggen.
Wenn Sie wieder auf die Internet·seite kommen.
Sie müssen sich nicht noch einmal registrieren.
Klicken Sie oben rechts auf Login.

Screenshot Startseite Portal 2

Das müssen Sie eingeben:
-Benutzername.
-Passwort.
Dann sind Sie angemeldet.

 

Sie haben eine Frage?

Rufen Sie bei der Stadt Mannheim an.
Das ist die Telefon·nummer:
06 21 29 39 33 6
Oder Sie schreiben eine E-Mail an: buergerbeteiligung@mannheim.de