Nächster Vorschlag

Erholung mitten in der Stadt- Ausbau von Sport und Spiel

Der Pfalzplatz bietet einen ungemeinen Freizeitwert. Dieser sollte erhalten bleiben.
Die Sportmöglichkeiten können gerne erneuert und erweitert werden.
Wir nutzen auch die Freifläche regelmäßig für Badminton-Spiele mit Freunden. Auch die
Tischtennisplatten sind bei uns regelmäßig im Einsatz. Es wäre schade,
wenn dieser freie Platz verbaut werden würde. Auch der Gemeinschaftsgarten ist eine schöne grüne
Oase mitten in der Stadt und bietet kleinen und großen Gärtnern und auch unzähligen Insekten ein zu Hause.
Hier und auf dem Pfalzplatz kommen alle Generationen zusammen,
verweilen und verbringen zusammen Zeit an der frischen Luft.
Der Pfalzplatz lebt von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt.
Bitte erhaltet ihn, wertet ihn gerne mit moderneren Sport-/Spielgeräten auf, aber bebaut ihn nicht.
Der Pfalzplatz ist gerade dadurch, dass er nicht mit Wohnhäusern bebaut ist sehr beliebt und einzigartig.

weiterlesen
Erholung und Aufenthalt

Der Pfalzplatz bedeutet für mich den Central Park Effekt erleben

Wenn ich von Mannheim in den Nachrichten höre, sehe und lese dann zumeist über steigende Agressionen, Gewalt, Umweltverschmutzung und mangelnde Bildung. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielfältig. Orte wie der Louisenpark oder der Pfalzplatz sind ein Mittel gegen diese Trends - leider lässt sich die Rendite eines Wohnungsbauprokjektes leichter errechnen als die positiven Effekte einer Freifläche auf Gesundheit, Psyche, Kultur und saubere Luft.

Ich sehe die Stadtplaner in der Verantwortung die Gesundheit der Bewohner positiv zu fördern und zu schützen - ich bitte auch die Einwände und Ideen dieser Seite in die Überlegungen einzubeziehen. Hier entscheidet sich die Glaubwürdigkeit der Entscheider/innen.

Positive Effekte werden wissenschaftlich z.B. mit der Attention-Restoration-Theory beschrieben. Der Verbindung aus Natur, Sport und Treffpunkt werden positive Effekte zugesprochen (Herzschlag, Pulsfrequenz und Stresshormone reduzieren sowie die Stimmung verbessern und die Aufmerksamkeitsfähigkeit wiederherstellen).

Liebe Stadtplaner, setzt die Ideen der zahlreichen Einsender/innen um - gerne auch einen Kindergarten !aber anstelle von Wohnraum fördert Sport, Tanz, Naturerleben. Möglicherweise finden sich auch unter Sportinvestoren (Surfwelle auf dem Pflazplatz?) Geldgeber für neuartige Konzepte.

Der Mensch benötigt Freiraum zum entschleunigen - Konkret fördern Sie das physische und mentale Wohlbefinden der Stadtbewohner/innen.

Danke gehört zu werden!

Adresse: 
Pfalzplatz, 68163 Lindenhof Mannheim