Vorheriger Vorschlag

Ökosystem für Innovationen - für ein klimafreundliches, wohlhabendes Mannheim

Mannheim hat das Auto erfunden, was erfinden wir als nächstes? Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung: unsere Zeit ist geprägt von Komplexität und Schnelllebigkeit. Ein Grund mehr sich für die nächste große Idee zusammen zu tun!

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Bürger helfen Bürgern - eine online Plattform zur gegenseitigen Unterstützung

Viele kennen sicherlich nebenan.de, eine online Plattform auf der Nachbarn sich vernetzen um sich gegenseitig zu unterstützen. Wenn dem einen eine Bohrmaschine fehlt, kann er sich von jemandem aus der Nachbarschaft eine ausleihen.

weiterlesen

“Mannheim spricht” - für ein starkes, soziales Mannheim, das zusammen hält

Leben wir noch zusammen oder eher nebeneinander her? Ein Eindruck: Begegnungen zwischen Mannheimern unterschiedlicher Herkunft, Hintergrund und Ausbildungsstand werden immer weniger und immer schwieriger. Die berühmten “Blasen” entstehen und der soziale Zusammenhalt schwindet.
Die Idee: das Erfolgsformat “Deutschland spricht” nach Mannheim holen (https://www.zeit.de/.../deutschland-spricht-2019...)

zur Info:
Entstanden in Kooperation mit der Volt Ortsgruppe Mannheim-Ludwigshafen.
Worum es geht: um Integration und sozialen Zusammenhalt zu stärken, sollten Menschen mit unterschiedlichen Ansichten sich begegnen und über ihre politischen Ansichten diskutieren.
Das wirkt: 2018 ging “Deutschland spricht” unter Initiative von 11 deutschen Medienhäusern in die zweite Runde mit 28.000 Menschen und einer Evaluation. Diese zeigt: Vorurteile werden abgebaut und der gesellschaftliche Zusammenhalt kann gestärkt werden.
Warum lokal durchführen: Mannheim ist vielfältig. Das lieben wir an Mannheim. Damit Mannheims Vielfalt weiterhin fruchtbar ist, brauchen wir einen starken sozialen Zusammenhalt und gegenseitige Anerkennung.
Außerdem ein Grund: Mannheim könnte Vorreiter sein. “Deutschland spricht” erreichte 2018 28.000 Menschen. In Deutschland leben aber 83 Millionen. Wenn der positive Effekt von “Deutschland spricht” breitenwirksam sein soll, brauchen wir die Städte und Kommunen. Mannheim könnte hier Vorbild für andere sein.
Wie das umgesetzt werden kann: Beratung von den deutschen Medienhäusern, die “Deutschland spricht” schon durchgeführt haben. Zusammenarbeit mit Mannheimer Medienhäusern etablieren. Entwicklung von Fragen, über die das Matching läuft. Umsetzung.