Marktplatz Rheinau gemeinsam gestalten

Teilnehmer der Bürgerveranstaltung

Der Marktplatz Rheinau ist das Zentrum von Rheinau-Mitte. Wie kann er belebt und besser gestaltet werden?
Dazu wurden in vielen Stadtteileinrichtungen und bei einer Bürgerveranstaltung Anliegen und Ideen gesammelt. Diese wurden bei den Entwürfen der Landschaftsplanerinnen und -planer berücksichtigt.

Die Ergebnisse konnten in einer Ausstellung besichtigt und bewertet werden. Dieses Meinungsbild wurde dem Preisgericht zur Verfügung gestellt. Das Preisgericht hat entschieden, dass der Entwurf des Büros capatti staubach aus Berlin den ersten Preis bekommt (Protokoll Preisgerichtssitzung). Die detaillierten Wettbewerbsergebnisse können hier eingesehen werden: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/263978. Die Beteiligungsangebote sind vorerst beendet.

Der Gemeinderat hat im Dezember 2017 insgesamt 300.000 Euro für die Planungsarbeiten beschlossen. Geplant wird 2018 und 2019, gebaut 2020. Die Kosten für den Bau sind bereits jetzt mit 2,2 Mio. Euro veranschlagt.