Direkt zum Inhalt

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik

Luftbild Spiegelfabrik

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik

Nach Aufgabe des Werksstandortes der Firma Saint-Gobain Glass wird im Norden Mannheims eine große Entwicklungsfläche frei. Das Areal soll städtebaulich entwickelt und neu geordnet werden.

Mitmachen

Informationen

Ausschuss für Umwelt und Technik beschließt Leitbild am 25. Januar 2024

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat in seiner Sitzung am 25. Januar 2024 über die Beschlussvorlage der Verwaltung „Städtebauliche Entwicklung des ehemaligen Werksgeländes der Firma Saint-Gobain (Spiegelfabrik) in Mannheim Luzenberg“ (V561/2024) beraten. Hierbei wurde das städtebauliche Leitbild, welches in der Bürgerbeteiligungsveranstaltung im September 2023 vorgestellt wurde, einstimmig beschlossen. Damit wurde ein verlässlicher Rahmen für die Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer geschaffen und es können fachgutachterliche Untersuchungen erfolgen sowie die sanierungsrechtlichen Rahmenbedingungen konkretisiert werden. Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, mögliche Flächen für umweltrechtlich erforderliche Ausgleichsmaßnahmen zu suchen. Die Beschlussvorlage ist im Bürgerinformationssystem unter https://ratssystem.ads.man/amtsinfo/vo0050.asp?__kvonr=230647 einsehbar und steht ebenfalls in der rechten Spalte zum Download bereit. Der weitere Planungsverlauf ist wesentlich abhängig von der Klärung des Grundstückseigentums.

Bürgerworkshop September 2023: Dokumentation liegt vor

Was wurde beim Bürgerworkshop im September 2023 vorgestellt? Welche Hinweise und Anregungen hatten die Bürger*innen zum vorgestellten Leitbild?

Die Ergebnisdokumentation zur Veranstaltung liegt jetzt vor und kann hier eingesehen werden.

20. September 2023: Über 120 Mannheimer*innen informieren sich und reden mit

Mehr als 120 Mannheimer*innen nutzten am 20. September die Gelegenheit, erstmalig das Gelände der ehemaligen Spiegelfabrik auf dem Luzenberg mit dem Bus zu erkunden. Das Areal ist geprägt von aufgegebenen Produktionsstätten, vereinzelten historischen Gebäuden und einem in den letzten Jahrzehnten gewachsenen Grünbestand. Zur Zeit wird es vor allem als Lagerungsort für Dämmmaterial genutzt.

In der anschließenden Beteiligungsveranstaltung im Kulturhaus Waldhof informierte zunächst Dr. Hanno Ehrbeck (Fachbereichleiter Geoinformation und Stadtplanung) über die bisherige Planung und wie der Prozess weitergeht. Mit diesem Link gelangen Sie zur Präsentation der Stadt Mannheim. Vorgestellt wurde das unter Berücksichtung der ersten Beteiligungsphase im Juni 2021erarbeitete städtebaulich-freirämliche Leitbild, welches Eckpunkte bzw. Ziele der Flächenentwicklung beinhaltet und als Grundlage für die weiteren Planungsschritte dienen soll. Die übergeordnete Freiraumstruktur gliedert eine robuste städtebauliche Struktur und gibt damit Impulse für eine zukunftsorientierte Transformation des Areals mit ihren vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen. Darüber hinaus bietet der strukturelle Ansatz aber noch einen großen Spielraum für die weitere Ausgestaltung der Planung. Hier geht es zum Leitbild. Matthias Zenner (Chefsyndikus von Staint Gobain Deutschland), stellte vor, was das Unternehmen auf 4 ha des Geländes in Zukunft noch vor hat. Hier geht es zur Präsentation. Die Beteiligungsergebnisse der Bürgerbeteiligung 2021 fasste Moderatorin Dr. Christine Grüger vom Büro suedlicht nochmals zusammen. Unter dieser Link haben Sie die Möglichkeit, die Zusammenfassung einzusehen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Anregungen und Hinweise zu folgenden Eckpunkten bzw. Zielen der Flächenentwicklung vorzubringen: 1) Wohnen und Arbeiten 2) Stadtteile verbinden 3) Bildung, Betreuung und Freizeit 4) Umwelt und Freiraum. Diese fließen nun in die weitere Planung ein.

Die Ergebnisse der Beteiligungsveranstaltung werden in Kürze hier auf dem Portal veröffentlicht.

Beteiligungsveranstaltung und Bustour am 20. September 2023

Durch die Aufgabe des Produktionsstandortes der ehemaligen „Spiegelfabrik“ der Firma SAINT GOBAIN im Jahr 2020 eröffnen sich neue Chancen für die Stadtteilentwicklung im Mannheimer Norden. Die Stadt Mannheim hat sich zum Ziel gesetzt, auf den bisher industriell genutzten Flächen ein neues Stadtquartier mit vielfältigen Nutzungen zu schaffen und die Stadtteilverbindungen Luzenberg und Waldhof-West zu verbessern. Das große, bisher abgeschlossene Industrieareal könnte als Wohn- und Arbeitsstandort neu belebt werden. Gleichzeitig sollen Grün- und Freiflächen erhalten und für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Die Stadt erarbeitete hierfür Entwicklungsszenarien unter Einbeziehung der Bürgerschaft. Hierzu fand bereits im Juni 2021 eine digitale Bürgerbeteiligungsveranstaltung statt, bei der die ersten Planungsüberlegungen vorgestellt und erörtert wurden. Parallel laufen Gespräche mit SAINT-GOBAIN über die künftige Entwicklung und den möglichen Erwerb des Areals durch die Stadt, da sich die Fläche aktuell noch im Eigentum der Firma SAINT-GOBAIN befindet. Zudem wurden eine Vorkaufsrechtssatzung und die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen sowie vorbereitende Untersuchungen durchgeführt. Mit dem Erlass der Sanierungssatzung hat die Stadt Mannheim nun ein umfangreiches Instrumentenset nach dem Baugesetzbuch zur Verfügung, um die zukünftige Nutzung steuern zu können.

Für die weiteren Schritte ist eine Konkretisierung der Planungsziele erforderlich. Hierfür wurde zwischenzeitlich ein Leitbild für die künftige städtebaulich-freiräumliche Entwicklung erarbeitet, das gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch, den 20.09.2023, um 18.30 Uhr im Kulturhaus Waldhof, Speckweg 18 diskutiert werden soll. Baubürgermeister Ralf Eisenhauer wird die Veranstaltung eröffnen. Bereits um 17 Uhr findet eine Bustour auf dem ehemaligen Werksgelände statt. Treffpunkt für die Rundfahrt ist der Eingang des Werksgeländes der Firma St. Gobain in der Spiegelstraße. Zur Busotur und/oder der anschließenden Beteiligungsveranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Update 15.09: Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an: buergerbeteiligung@mannheim.de oder rufen Sie folgende Telefonnummer an: 0621 293-7907.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am 9. Juni 2021 mit mehr als 70 Interessierten

Wie das mehr als 37 Hektar große Areal künftig entwickelt werden könnte, darüber informierte der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung am 9. Juni 2021 in einer virtuellen Veranstaltung. Mehr als 70 Interessierte hatten sich eingewählt.

„Das große, bisher abgeschlossene Industrieareal kann als Wohn- und Arbeitsstandort neu belebt werden. Gleichzeitig wollen wir Grün- und Freiflächen erhalten und für die Bevölkerung zugänglich machen“, erläuterte Baubürgermeister Ralf Eisenhauer zu Beginn. Er betonte: „Wir stehen heute am Anfang der öffentlichen Diskussionen zur Entwicklung dieser großen Fläche und des Umfelds. Viele Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen; die Planung wird daher auch in den nächsten Monaten kontinuierlich weiterentwickelt. Auch mit dem Eigentümer Saint-Gobain werden wir noch viele Gespräche führen. Aber es ist uns wichtig, Sie als betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in den Prozess mit einzubeziehen“, erläuterte Baubürgermeister Ralf Eisenhauer.

In einem ersten Schritt soll nun ein städtebauliches Konzept erstellt werden, welches Perspektiven zur Aufwertung und Verbindung der beiden Stadtteile aufzeigen und die ökologischen Qualitäten sichern soll. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Mannheim gestern die ersten Konzeptüberlegungen vorgestellt: Der Schwerpunkt lag auf einem Szenario, das eine Nutzungsmischung aus Wohnen, Gewerbe und Wald bzw. Grünflächen darstellt. Ein Park könnte die beiden Stadtteile miteinander verbinden und damit die Insellage des Areals aufbrechen. Die gesammelten Anregungen der Bürgerschaft werden in die Weiterentwicklung des städtebaulichen Konzeptes miteinfließen. Vor der geplanten Fertigstellung des Konzeptes soll eine zweite Bürgerbeteiligung stattfinden.

Die Bürgerinnen und Bürger sind auch im Nachgang der Veranstaltung gefragt: Auf dieser Homepage rechts unter Downloads finden Sie die Präsentation der Veranstaltung mit den Planungsüberlegungen sowie die Dokumentation. Die Beteiligung läuft ab Donnerstag, 10. Juni, bis zum Sonntag, 27. Juni, und bietet die Möglichkeit, weitere Anregungen und Kommentare abzugeben.

Virtuelle Beteiligungsveranstaltung am 9. Juni 2021

Für die Entwicklung der Flächen soll bis Ende 2021 ein städtebauliches Konzept erstellt werden. Dabei sollen Perspektiven zur Aufwertung und Verbindung der beiden Stadtteile aufgezeigt und gleichzeitig die ökologischen Qualitäten im Gebiet gesichert werden.

Zum Auftakt dieser Planung findet am 9. Juni 2021, ab 18:00 Uhr eine digitale Beteiligungsveranstaltung zur Entwicklung der Flächen statt. Die Verwaltung wird in diesem Rahmen erste Überlegungen zur Entwicklung der Flächen vorstellen und diese mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Die Stadt Mannheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger und an der Planung Interessierten herzlich zu dieser Beteiligungsveranstaltung ein. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie hier. Ab 17:30 Uhr wird der Raum für den Einlass der Teilnehmenden und einen Technik-Check geöffnet sein.

Unter Downloads (rechts) können Sie auch nach der Veranstaltung die Präsentationen einsehen . Vom 10. bis zum 27. Juni besteht hier im Nachgang zur Veranstaltung die Möglichkeit, weitere Anregungen und Kommentare abzugeben.

Hintergrund

Nach Aufgabe des Werksstandortes der Firma Saint-Gobain Glass wird im Norden Mannheims eine große Entwicklungsfläche frei. Die städtebauliche Entwicklung und Neuordnung des Areals hat aufgrund der Größe und Lage eine hohe Bedeutung insbesondere für die Stadtteile Luzenberg und Waldhof-West. Zur Sicherung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung wird die Aufstellung eines Bebauungsplan eingeleitet.

Ziele der Planung ist die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine städtebauliche Neuordnung der Flächen im Umfeld der Firma Saint-Gobain Glass. Neben der Sicherung vorhandener Bauflächen sind wesentliche Planungsziele die Sicherung und Qualifizierung der bestehenden Grün- und Waldflächen, die Herstellung einer attraktiven Wegeverbindung zwischen den Stadtteilen Luzenberg und Waldhof-West sowie eine Verbindung dieser mit dem attraktiven Landschaftraum des Altrheins.

Ablauf

Januar 2024

Beschluss über das städtebauliche Leitbild

Die Vorlage zur städtebaulichen Entwicklung des ehemaligen Werksgeländes wurde im Bezirksbeirat vorberaten und im Ausschuss für Umwelt und Technik beschlossen. Das hierbei einstimmig beschlossene städtebaulich-freiräumliche Leitbild soll als Grundlage für die weitere Entwicklung dienen und einen Handlungsrahmen für darauf aufbauende Planungen, Wettbewerbsverfahren und fachgutachterliche Untersuchungen setzen.

 

28. September bis 13. Oktober 2023

Online-Beteiligung

20. September 2023

2. Bürgerbeteiligung: Beteiligungsveranstaltung und Bustour

2023

Abschluss Vorbereitende Untersuchungen

Juli bis Oktober 2021

Vertiefende Untersuchungen

9. Juni 2021

1. Beteiligungsveranstaltung zur Planung

April 2021

Beschluss Sanierungssatzung

April 2020

Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan, Einleitung Vorbereitender Untersuchungen, Erlass Vorkaufsrechtssatzung

Kontakt

Dr. Hanno Ehrbeck

Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung
0621 / 293-7287
hanno.ehrbeck@mannheim.de

Downloads

Beschlussvorlage V561/2023 Spiegelfabrik

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Ergebnisdokumentation Bürgerworkshop Spiegelfabrik 20.09.2023

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Leitbild Gelände Spiegelfabrik, Stand 20.09.2023

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Präsentation Stadt Mannheim 20.09.2023

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Präsentation Saint Gobain 20.09.2023

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Zusammenfassung Ergebnisse Bürgerbeteiligung 2021

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Einladungsflyer zur Beteiligungsveranstaltung Spiegelfabrik am 20. September 2023

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Beteiligungskonzept Spiegelfabrik

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Dokumentation Bürgerbeteiligungsveranstaltung Juni 2021

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Präsentation Wick + Partner bei der Veranstaltun am 09. Juni 2021

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Präsentation MVV bei der VEranstaltung am 09. Juni 2021

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Beschlussvorlage zum Bebauungsplan Spiegelfabrik (V082/2020)

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Beschlussvorlage Festlegung Sanierungsgebiet (V176/2021)

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Vorverkaufsrechtssatzung Spiegelfabrik

Entwicklung der ehemaligen Spiegelfabrik
Datei

Hier finden Sie Ergebnisse und Informationen der Beteiligungsverfahren, die vor 2023 stattgefunden haben:

 

Vergangene Online-Dialoge Weiterführende Informationen

Cookies UI